Hüftbeschwerden: Wenn die Schmerzen in den Rücken oder in die Beine ausstrahlen

Haben Sie Schmerzen in der Leiste, die sich auf Ihren Unterbauch, die Oberschenkel oder das Kniegelenk auswirken? Sind Ihre Beschwerden infolge eines Unfalls aufgetreten oder ohne erkennbare Ursache entstanden? Schmerzt Ihre Hüfte beim Gehen, Aufstehen oder im Liegen?.

Das Hüftgelenk ist das zweitgrößte Gelenk im menschlichen Körper und spielt im Skelett eine entscheidende Rolle, da es den Übergang von der Wirbelsäulen-Becken-Achse zu den unteren Extremitäten (Beine) darstellt. Durch viele Muskeln und Sehnen, die mit dem Hüftgelenk verbunden sind, unterliegt es starken Belastungen, die Beschwerden verursachen können.

Hüftprobleme können in jedem Alter auftreten, besonders häufig allerdings bei älteren Menschen durch Verschleiß. Nicht immer sind Hüftschmerzen krankhaft, sondern können z. B. durch eine falsche Liegeposition, einen Mangel an Bewegung oder Übergewicht ausgelöst werden. Auch angeborene Fehlstellungen sind eine mögliche Ursache.

Zu den typischen Erkrankungen der Hüfte zählen die Hüft-Arthrose, eine degenerative und sehr schmerzhafte Erkrankung durch Abnutzung der Knorpelschicht. Auch Hüftdysplasien, Schleimbeutelentzündungen (Bursitis), Knochenödeme, Rheuma und rheumatoide Arthritis können zu Beschwerden führen. Knöcherne Veränderungen am Oberschenkelhals können ein Impingement (Einklemmung) verursachen. Unfallbedingt kommt es im Bereich der Hüfte häufig zum Oberschenkelhalsbruch.

Ihre Untersuchung bei Hüftproblemen

Im Anamnesegespräch und mit präzisen diagnostischen Untersuchungen gehen wir bei OrthopädiePlus Ihren Hüftschmerzen auf den Grund. Erklären Sie uns, wann und wo genau Ihre Beschwerden auftreten und wie sich diese anfühlen. Anschließend untersuchen wir Sie mit verschiedenen Tests körperlich und beurteilen Ihr Gangbild.

Je nach Ausgangssituation grenzen wir die möglichen Ursachen mit modernen bildgebenden Verfahren wie digitale Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomografie ein. Auch Blutuntersuchungen können uns wichtige Erkenntnisse liefern. Zudem sehen wir uns die Statik an und achten auf mögliche Beinlängen-Unterschiede.

Behandlungsmöglichkeiten bei Hüfterkrankungen

Die Behandlung von Hüftbeschwerden richtet sich nach der Ursache. In aller Regel behandeln wir Hüfterkrankungen konservativ, z. B. mit Physiotherapie. Bei vielen Patientinnen und Patienten mit Hüftarthrose haben sich die Akkupunktur zur Schmerzlinderung und Hyaluronsäure-Injektionen zur Aufreinigung der Gelenkflüssigkeit bewährt. Schmerzt die seitliche Hüfte, können eine Stoßwellentherapie und lokale Infiltrationen in vielen Fällen Linderung verschaffen. Bei entzündlichen Erkrankungen verordnen wir meistens Medikamente.

Diagnostische Möglichkeiten bei Hüftbeschwerden

• Ultraschall (Sonografie)
  • 3D-Vermessung (Selbstzahlerleistung)

Unsere Therapien für die Hüfte

Operative Eingriffe an der Hüfte

• Metall-Entfernung

Mit der Injektion von Hyaluronsäure, einer natürlichen Substanz, die auch im menschlichen Körper vorkommt, können bei einer schmerzhaften Hüftarthrose oft gute Erfolge erzielt werden. Bei der Behandlung wird die noch vorhandene Gelenkflüssigkeit in der Hüfte durch die eingebrachte Hyaluronsäure aufgereinigt. Das kann bei vielen Patientinnen und Patienten Beschwerden lindern und die Beweglichkeit verbessern.

Ein entzündeter Schleimbeutel seitlich der Hüfte ist oft sehr schmerzhaft. Bei der Untersuchung gilt es zunächst herauszufinden, welche Ursachen den Druck auf den Schleimbeutel ausüben, um diese anschließend zu beheben. In der Regel wird die Bursitis konservativ behandelt – z. B. mit entzündungshemmenden Kortison-Injektionen. Schleimbeutel-Operationen an der Hüfte sind kritisch abzuwägen und nur sehr selten erforderlich.

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine angeborene Fehlstellung, die familiär gehäuft auftritt und auch an Kinder vererbt werden kann. Allerdings können Fehlbildungen der Hüfte des Kindes auch durch die mechanische Belastung bei der Geburt entstehen. In unserer speziellen Sprechstunde für Kinder, die wir jeweils dienstags anbieten, führen wir Untersuchungen zur Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen bei Säuglingen und Kindern durch.